Jahresbericht 2022

Datum:
Fr. 30. Dez. 2022
Von:
Wolfgang Kuypers

2022 war das erste Jahr nach dem Umzug im März 2020 ohne wesentliche Coronaeinschränkungen. Es konnten neben dem uneingeschränktem Ausleihbetrieb regelmäßige Vorlesestunden, Spieleabende und Literaturkreise angeboten werden.

Zudem gab es eine sehr gut besuchte Lesung mit dem Krimiautor Horst Eckert.

Bei der Aktion Büchertürme haben so viele Kinder mitgemacht, dass ein imaginärer Bücherturm von über 35m entstand! Die Hälfte des Anrather Kirchturms!

Mit den Heimatwochen wurde eine ganze Veranstaltungsserie durchgeführt. In Kooperation mit dem Bürgerverein gab es einen Frühschoppen mit den Leddschesweävern, eine Lesung mit Friedel Kluth und die Vorstellung des neuen Heimatbuches 2023. Ein Bastelabend, die Vorlesestunde, der Spieleabend und der Abend für die „Lieblingsbücher“ wurde thematisch eingeflochten. In der Schreibwerkstatt sind von Kindern spannenden Geschichten kreiert worden, die zu Beginn der „Heimatwochen“ von ihnen selbst präsentiert wurden.

738 aktive Leser haben die in der Bücherei vorhandenen 8.664 Medien im Schnitt 2,4-mal ausgeliehen. Auch das Angebot der E-Book-Ausleihe wird gerne angenommen.

158 Leser haben sich in diesem Jahr neu angemeldet.

Die Bücherei war 614 Stunden geöffnet. Dies und die vielen Aktionen außerhalb der Öffnungszeiten ermöglichten 33 Mitarbeiter. Vier Mitarbeiter konnten neu gewonnen werden.

Die Anpassung der finanziellen Unterstützung durch Pfarrgemeinde und Stadt gibt für die Zukunft hinreichenden Gestaltungsspielraum.

Mithilfe des Fördervereins konnten wieder Zeitschriften, DVDs, Tonies und einige spezielle Medien angeschafft werden.

Wir freuen uns auf das Neue Jahr 2023!

 

Für das Leitungsteam KöB Anrath

Gertrud Steves