Wir stellen uns vor

Historisches

Die Bücherei der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Anrath, wurde am 7. August 1845 gegründet. Im Jahre 1854 konnten alle 14 Tage Bücher ausgeliehen werden. 1928 wurden bereits über 9000 Bücher entliehen. Nach 1933 bekam auch unsere Bücherei die Willkür der Machthaber zu spüren. Es durften nur noch Bücher religiösen Inhalts ausgeliehen werden. Ab 1945 ging es wieder aufwärts. Die Bücherei wurde systematisch ausgebaut. 1989 gründeten die Stadt Willich und die vier in den Stadtteilen ansässigen kirchlichen Büchereien einen Büchereiverbund, der die Versorgung der Bevölkerung der Stadt Willich mit Literatur sicherstellen soll.

 

Unsere Bücherei heute

Heute besteht das Team der KÖB Anrath aus 36 Mitarbeitern, die alle ehrenamtlich tätig sind.

3 Mitarbeiterinnen (Conny Glaudo, Sigrid Fingerle, Ulrike Windhausen) haben zusätzlich eine staatlich anerkannte Assistentenausbildung.

Die Büchereifachstelle des Bistums gewährleistet auch in der Zeit der knappen Mittel unsere Aus- und Weiterbildung. Alle Mitarbeiter nehmen an einem 12-teiligen Basis-Kurs für Büchereimitarbeiter teil. Jährlich werden dazu mehrere Veranstaltungen angeboten, an denen alle Büchereimitarbeiter teilnehmen können.

 

Vorlesestunde

An jedem ersten Montag im Monat findet von 16:00 bis 16:30 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder ab 5 Jahren statt (außer an Feiertagen oder in den Schulferien). Jede Vorlesestunde hat ein bestimmtes Thema, zu dem ausgewählte Bücher vorgelesen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aktuell wegen den Corona-Bestimmungen erforderlich.

 

Literarturkreis

Ab Oktober wird an jedem 3. Dienstag im Monat ein Literaturkreis von Helga Leibinis angeboten.

Wer möchte kann ein Lieblingsbuch mitbringen und dieses dann den anderen Interessierten vorstellen. In lockerer Runde können dann die wichtigsten Fragen dazu gestellt und beantwortet werden.

 

Buch ins Haus

Allen Anrathern, die aus gesundheitlichen Gründen die Bücherei nicht aufsuchen können, bringen wir kostenlos die gewünschten Bücher, Kassetten, DVD's oder CD's ins Haus.

 

Führungen

Für alle Schulen und KIndergärten finden spezielle Führungen statt. Wir bitten um vorherige Terminabsprache mit:

Frau Joest (02156 / 481493)

Frau van der Beek (02156 / 1629)

oder Frau Hüter (02156 / 109685)

köB Eingang 2 (c) köb Anrath

Standort unserer Bücherei

Auf dem Sand 2
47877 Willich-Anrath